Presbyterium

Name und Geschichte

"Presbyterin" oder "Presbyter" (von griechisch "presbýteros": der Ältere, Gemeindeobere) werden die Mitglieder der Gemeindeleitung ("Presbyterium") genannt. Schon in der Antike diente das Wort nicht nur als Altersbezeichnung, sondern auch als Titel für Amtsträger im politischen oder religiösen Bereich.

In der frühen christlichen Kirche waren die "Ältesten" leitende Mitglieder der Gemeinden, die zunächst mit Verwaltungsaufgaben betraut waren und den Diakonen und Bischöfen zur Seite standen. (Apostelgeschichte 11, 30 und 21, 18). Später sind ihnen nach und nach auch seelsorgerliche und gottesdienstliche Aufgaben zugewachsen (Jakobusbrief 5, 14).

Erst im 19. Jahrhundert wurden auf dieser Basis presbyterial-synodale Kirchenverfassungen erarbeitet, die den Auftrag der Kirche und ihre Dienste genauer beschrieben, für das Rheinland in der 1835 verfassten rheinisch-westfälische Kirchenordnung.

(Kirche kompakt 2000)

Grundsätzliches

Das Gesamtpresbyterium der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Saarbrücken-Ost hat z.Zt. fünfzehn Mitglieder (zwölf Presbyterinnen und Presbyter (jeweils sechs aus dem Kirchengemeindebereich Scheidt-Rentrisch und aus dem Kirchengemeindebereich Bischmisheim, eine Mitarbeitendenpresbyterin und zwei Pfarrer). Das Amt als Presbyterin oder Presbyter ist ein Ehrenamt auf vier Jahre. Wahlberechtigt sind alle Gemeindeglieder ab 16 Jahren. Die Wiederwahl ausscheidender Presbyterinnen und Presbyter ist möglich, die Altersgrenze für das Presbyteramt liegt bei 75 Jahren.

Aufgaben

Nach den Artikeln 104-136 der Kirchenordnung der Evangelischen Kirche im Rheinland (1952) bilden die ehrenamtlichen Presbyterinnen und Presbyter gemeinsam mit dem Pfarrer die Gemeindeleitung. Sie tragen die Verantwortung für den Gottesdienst, den kirchlichen Unterricht, die Seelsorge und die Diakonie, für Personalführung, Gebäudeerhaltung und Finanzwesen sowie für die Ordnung und Verwaltung der Gemeinde. Bei uns sorgen sich die beiden Bereichspresbyterien um die speziellen Angelegenheiten der Kirchengemeindebereiche Scheidt-Rentrisch und Bischmisheim. Im Gesamtpresbyterium fallen die unsere Gesamtheit betreffenden Entscheidungen über Haushalt, Personal, Bausachen und Finanzen.

Gesamtpresbyterium

Das Gesamtpresbyterium der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Saarbrücken-Ost hat z.Zt. folgende dreizehn Mitglieder (alphabetisch):

für Scheidt-Rentrisch:
Heike Deffland
Michael Hossfeld
Dr. Anne Moritz
Nadine Backes
Jonas Wagner

für Bischmisheim:
Anja Adam
Heike Bauch-Schwindt
Hand-Dieter Conrad