Verständnis

In der Taufe wird Gottes „Ja“ zum Menschen sichtbar gemacht, sie ist „Wort Gottes für das Auge“. Doch die Taufe ist mehr als ein symbolischer Akt, sie ist ein Zeichen, das die Wirklichkeit verändert.(Evangelischer Erwachsenenkatechismus 2000)

Geschichte
Die Taufe ist in der frühen Christenheit stets „Glaubens-Taufe“ und deshalb Erwachsenentaufe als Abschluss eines Tauf-Unterrichts gewesen. Erst seit etwa 400 n.Chr. setzt sich die Kindertaufe und allmählich die Säuglingstaufe als vorherrschende Taufform durch. Die Glaubensunterweisung (Unterricht über die Inhalte des Glaubens) findet heute im Konfirmandenunterricht statt.

Kirchenrecht
Taufe bedeutet Mitgliedschaft in der Kirche. Der Täufling wird Glied der Evangelischen Kirche. Getauft wird vom Pfarrer oder der Pfarrerin mit Wasser im Namen des dreieinigen Gottes. Die Eltern fassen die Taufentscheidung stellvertretend für ihr Kind, ihnen können Patinnen und Paten zur Seite treten.

Bei einer Erwachsenentaufe oder der Taufe älterer Kinder werden die zu Taufenden selbst auf ihre Glaubensentscheidung angesprochen.

Praktisches

Anmeldung
Jeder Taufe geht ein Taufgespräch mit dem Pfarrer voraus. Deshalb ist es sinnvoll den geplanten Tauftermin frühzeitig abzusprechen.

Gestaltung
Zur Taufe wählen Eltern für ihr Kind (bzw. die Täuflinge selbst) einen „Taufspruch“ - ein Bibelwort - aus, das ihre Freude und Hoffnung vor Gott zum Ausdruck bringt oder als Leitwort für das junge Leben gedacht ist.

Patenamt
Das Patenamt ist an die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche gebunden. Wer Patin oder Pate werden will benötigt daher eine „Patenbescheinigung“ von seinem zuständigen Gemeindeamt. Evangelische Christinnen und Christen berechtigt die Konfirmation zur Übernahme des Patenamtes.

Taufunterlagen
Zur Taufanmeldung benötigt man die standesamtliche Geburtsurkunde und das Familienstammbuch, in das die Taufe eingetragen wird. Findet die Taufe nicht in der Wohnortgemeinde statt, benötigt man darüber hinaus einen „Entlassschein“ (Dimissoriale) vom zuständigen Pfarramt.

Eintrag ins Kirchenbuch
Taufe, Taufspruch und Paten werden im Kirchenbuch vermerkt.